Auch in diesem Jahr finden wieder die Interkulturellen Wochen in Konz statt. Vom 18. September bis zum 20. Oktober finden neun Veranstaltungen statt, die sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen richten. Organisierende und Teilnehmende aller Veranstaltungen verbindet eines: Sie setzten sich für Menschenrechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie ein und stellen sich gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit. Sie schaffen Räume für Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe, die vom Interkulturellen Netzwerk IN Konz und der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz organisiert wird, finden auch wieder Veranstaltungen in Karthaus statt.
Am Mittwoch, 18. September findet von 14 bis 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Karthäuser Straße 155 das Begegnungsangebot “Café Hilfreich trifft Interkulturelle Woche” statt. Veranstalter ist die Migrationsberatung der Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd gGmbH.
Am Donnerstag, 3. Oktober lädt die Haci Bayram Moschee in der Dammstraße 2 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zum “Tag der offenen Moschee” ein. Neben Moscheeführungen und weiteren Informationsangeboten bietet der Veranstalter, die Türkisch-Islamische Gemeinde Konz, auch leckere türkische Gerichte an.
Weitere Informationen zu den Interkulturellen Wochen und eine Übersicht aller Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Konz gibt es >hier<