Stadtteilfest Karthaus – ein Fest für alle

Am vergangenen Sonntag fand die inzwischen vierte Auflage des Stadtteilfestes statt. Nachdem in der Nacht vor dem Fest noch ein Unwetter über die Region gezogen war und auch der Aufbau der Veranstaltung von Regenschauern begleitet wurde, zeigte sich pünktlich zur offiziellen Eröffnung die Sonne.

Auftakt der Veranstaltung war, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder ein Familiengottesdienst, der in diesem Jahr vom Gospelchor Happy Voices und der Kita Arche Noah mitgestaltet wurde. Es folgte die offizielle Festeröffnung mit Bürgermeister Joachim Weber. Im Anschluss daran boten die Kinder der Kita Lorenz Kellner, der Grundschule St. Johann, der Musikverein Concordia Konz und die Showtanzgruppen Rainbow ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Jung und Alt. Zum Abschluss der Veranstaltung lud der Chor Zwischentöne die Festbesucher zum Mitsingen ein und der ökumenische Freundeskreis Konz und Karthaus trug Texte vor.

Neben dem Bühnenprogramm gab es den ganzen Tag über Informations- und Mitmachstände der Malteser, der Lebenshilfe, der Handarbeitsgruppe, vom Deutschen Roten Kreuz, der GemeindeschwesterPlus, der Caritas, dem Pflegestützpunkt, der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, der Grundschule St. Johann, der Kitas Lorenz Kellner und St. Johann, der Messdienergruppe St. Johann, der Foodsharing-Gruppe und der verschiedenen Gruppen der evangelischen Kirchengemeinde. Für die Verpflegung sorgten die Fördervereine der Grundschule St. Johann und der Kitas Arche-Noah und St. Johann, der Musikverein und das DRK. Auch der Karthäuser Kinderflohmarkt gehörte wieder zum Rahmenprogramm.

Die große Beteiligung der in und für Karthaus engagierten Einrichtungen, Initiativen, Gruppen und Vereine ist ohne Frage eine Besonderheit und Teil des Erfolgsrezeptes dieser Veranstaltung gleichermaßen und hat am großen Zuspruch großen Anteil. Auch Bürgermeister Joachim Weber hob dies bei seiner Begrüßungsrede hervor. Die beeindruckende Zahl von über 250 Personen aus etwa 30 Einrichtungen, Gruppen, Initiativen und Vereinen haben bei der Veranstaltung aktiv beim Auf- und Abbau, dem Bühnenprogramm oder hinter den Ständen mitgewirkt.

Das nächste Stadtteilfest in Karthaus soll im Jahr 2026 stattfinden.

Zur >Fotogalerie<