Seit einigen Jahren begleitet mich die Idee, in Karthaus eine Adventsfenster-Aktion ins Leben zu rufen und so allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Gespräche haben ergeben, dass es mehrere Menschen in Karthaus gibt, die das eine schöne Idee finden und so wollen wir in diesem Jahr den Versuch dazu starten.
Was ist ein Adventsfenster?
An jedem Abend im Advent (bsw. um 18.30 Uhr) wird ein Fenster irgendwo in Karthaus „geöffnet“, besser gesagt beleuchtet. Eine Familie erklärt sich bereit, ein Fenster zu gestalten. Dabei gibt es keine Vorschriften und es kommt auch nicht auf die Kreativität an. Es geht um die Gemeinschaft und das gemeinsame Vorbereiten auf Weihnachten. Nach dem Öffnen des Fensters kann ein Lied gesungen oder vorgespielt werden, es kann ein Gedicht oder eine Geschichte vorgetragen werden. Zum Abschluss wäre es schön, wenn die Gastgeber-Familie Kekse und eine Tasse Tee reichen kann.
Wer hat Lust, Gastgeber-Familie zu sein?
Wer Interesse hat, ein Fenster zu gestalten, oder wer Fragen zur Aktion hat, kann sich bis zum 18. November bei Tamara Müller melden, telefonisch unter 4894 (ab 18 Uhr) oder per Email tam.mueller@gmx.net.