Evangelisches Gemeindehaus schließt zum Jahreswechsel wegen Bauarbeiten

Es wird ernst mit dem Umbau des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde! Zunächst beginnen die Vorarbeiten in den Innenräumen wie z.B. Abbau von Schränken und der Umlagerung der Materialien. Anfang 2017 soll es dann mit den Maurerarbeiten losgehen, das Gemeindehaus wird dann für voraussichtlich ein knappes Jahr komplett geschlossen.

Visualisierung: Architekten Stein Hemmes Wirtz (2016)

Visualisierung: Architekten Stein Hemmes Wirtz (2016)


In dieser Zeit werden im Gebäude neue Büroräume eingerichtet, mobile Trennwände zur Abtrennung des Saal eingebaut, die Küche wird auf die gegenüberliegende Saalseite “umziehen” und neue Toilettenanlagen und Notausgänge werden eingebaut. Die sicherlich auffälligste und sichtbarste Neuerung im Rahmen der Umbaumaßnahme wird der neue Verbindungsgang sein, der vor das bestehende Gebäude in Richtung der Kirche in Glasbauweise gesetzt wird. Dieser verbindet zukünftig alle Räume im Gebäude. In der großen Glasfront spiegelt sich dann zukünftig die Kirche und bietet nach dem Abbruch des alten Pfarrhauses neue Einblicke.

Wenn die Baurabeiten am Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde und der Neubau der Caritas auf dem Grundstück Karthäuser Straße 157 angeschlossen sind, wird dann die Platzgestaltung umgesetzt. Dann hat Karthaus eine neue Mitte die städtebaulich ihresgleichen sucht und um die sich altes und neues soziales Leben in Karthaus schart.