In seiner Sitzung am Dienstag, dem 10. März hat der Bauausschuss der Stadt Konz den Auftrag für die Landschaftsbauarbeiten am Moselufer vergeben. Damit können bereits in wenigen Wochen die Arbeiten starten, die im Sommer abgeschlossen sein sollen.
Zentraler Punkt wird der neue Spielbereich, der als Spielschiff umgesetzt wird. Dieser wird, nahe des Bolzplatzes an der Mosel angelegt, auch über Karthaus hinaus Jugendliche und Bürger anziehen. Um hier die bestmöglichen Gestaltungsergebnisse zu erzielen, wird das Spielschiff zur Zeit in einem gesonderten Verfahren ausgeschrieben. Dabei geben Anbieter ihre ganz individuellen Vorschläge entsprechend den gesetzten Rahmenbedingungen des Architekten ab aus denen dann ausgewählt wird. Läuft alles nach Plan kann das neu gestaltete Moselufer mit seinen Angeboten ab dem Spätsommer genutzt werden.
Weitere Inhaltliche Kernpunkte der Maßnahme sind neben dem Spielschiff der Zugang zum Wasser, der durch den Einbau von Sitzstufen verbessert wird, das Einrichten von Verweilstellen, u.a. durch das Aufstellen neuer Bänke und das Einrichten von Grillstellen sowie das aufmerksam machen der Moseluferwegbenutzer auf Karthaus im Bereich der Unterführung B51/Merzlicher Straße.
Weitere Informationen zum bisherigen Projektverlauf gibt es <hier>.