Am Freitag, den 06. September fand die Beteiligungsaktion zur Neugestaltung des Spielplatzes in der Johannisstraße statt. Der Spielplatz, der im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ schon im nächsten Jahr neu gestaltet wird, ist der zentrale Spielplatz für das östliche Karthaus.
Zu der Aktion, die auf dem Spielplatz selbst stattfand konnte der Quartiermanager Dominik Schnith 20 Karthäuser Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Unter ihnen waren auch viele Kinder, die ihre Ideen zum neuen Spielplatz einbrachten. Außerdem konnte er den Bürgermeister Dr. Frieden und Vertreterinnen und Vertreter der Gremien begrüßen.
Zum Einstieg fand zunächst eine Modellbauwerkstatt für die Kinder statt in der die Kinder ihre Ideen von neuen Spielgeräten mit den verschiedensten Materialien als Modell bastelten. Während dessen trugen die Erwachsenen ihre Ideen für die Neugestaltung zusammen. Anschließend trugen auch die Kinder ihre Ideen zusammen. Auf der Wunschliste stehen vor allem die Themen Klettern und Rutschen, aber auch Schaukeln und Spielen im Sand wurden genannt. Zum Abschluss durften alle Anwesenden mit bunten Klebepunkten bewerten welches ihre wichtigsten Anliegen sind. Die Ergebnisse der Veranstaltung fließen jetzt in die weiteren Planungen mit ein. Den Auftrag zur Planung hat Frau Sonntag vom Planungsbüro Sonntag, die in Konz bereits verschiedene Spielplätze geplant hat. Sie hat nun die Aufgabe die zusammengetragene Ideen in ein Konzept und einen ersten Entwurf zu fassen. Bereits im nächsten Jahr soll dann der neu gestaltete Spielplatz eröffnet werden.
Besonders erfreulich: Einige Eltern haben sich bereit erklärt die Neugestaltung durch ihre Eigenleistung zu unterstützen. Weitere Unterstützer können sich gerne im Stadtteilbüro bei Dominik Schnith melden.